Produkttest Testbericht Jola Motors Retro Cruiser 2.0 – Teil 1 Erster Eindruck vom Motorroller.

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Update: Ihr bekommt natürlich keine Vespa oder Piaggio, aber das Testen des Motorrollers Retro Cruiser 2.0 hat Spaß gemacht und so ein Roller ist ganz praktisch in der Stadt.

Das ist ein absolut subjektiver Testbericht des Motorrollers Retro Cruiser 2.0 der Firma Jola-Sale bzw. Jola Motors.Der Test wird aus mehreren Teilen bestehen und sehr wenig technische Details enthalten, dafür umso mehr Fahrgefühl und subjektive Eindrücke.Wir hoffen natürlich, daß wir euch damit bei eurer Kaufentscheidung helfen können.Im ersten Teil geht es nur um die ersten Eindrücke und um eine allgemeine Beschreibung des Rollers.

ACHTUNG: Aktuell bietet Jola Motors einen neuen Retro Roller an. Mit Top-Case, Scheibenschloss und 2 Jahre Vor Ort Garantie deutschlandweit aus und kostet ab 849€. Hier zum Deal.

 

Der erste Eindruck des Jola Motors Retro Cruiser 2.0 ist durchaus positiv.

Der Roller kam in der Farbe schwarz zu uns und ist an allen Stellen sauber lackiert. Blinker, Scheinwerfer, Tacho und einige andere Elemente sind mit „Frischhaltefolie“ geschützt, die sich aber problemlos ablösen läßt.Das Design des Retro Rollers gefällt uns auf Anhieb, er sieht in der Realität sogar noch ein wenig hübscher aus, als auf den Fotos.Aus einem gewissen Abstand betrachtet, denn man darf sich an Plastikteilen nicht so sehr stören.Wie bei anderen – im Supermarkt verkauften – Rollern ist auch hier sehr viel Kunststoff verbaut.Und da komme ich am Besten gleich zum ersten negativen Punkt:Der Motorroller riecht sehr intensiv.
Was heutzutage leider einigermaßen normal geworden ist, trifft auch beim Retro Cruiser 2.0 zu: Die Plastikteile haben einen sehr starken Eigengeruch, der erst nach längerer Zeit verschwindet. Das ist ärgerlich, aber kein Problem das der Motroroller exklusiv für sich hätte.Die am Lenker angebrachten Knöpfe und Schalter passen meiner Meinung nach nicht so ganz ins sonst wirklich schöne Design, denn sie sind ein wenig eckig geraten.

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Im Lieferumfang sind Bordwerkzeug und Außenspiegel und Sprit ist auch im Tank.

Im Lieferumfang finden sich neben etwas Werkzeug noch eine Abdeckung für die Fahrgestellnummer, die Schlüssel und die Spiegel.Die Spiegel lassen sich eigentlich recht einfach anbringen, aber es erfordert ein wenig Feintuning, bis man dann in den Spiegeln auch den Verkehr sehen kann.
Hier wirkt die Befestigung anfangs etwas wackelig. Gut festgeschraubt und tags darauf nochmal nachgezogen sollten die Spiegel aber halten.
Auch Benzin ist im Tank. Mit etwa 1 Liter, manchmal auch weniger kommt ihr sicher zur nächstgelegenen Tankstelle und könnt den ungefähr 5 Liter fassenden Tank vorsichtig befüllen.
Bei einem geschätzten Verbrauch von 2 l auf 100km solltet ihr eine Zeit lang Ruhe haben.
Ansonsten kommt die Maschine fertig montiert und der wirklich freundliche Mechaniker, der sie euch im Firmentransporter bringt, gibt euch eine kleine, aber feine Einführung.
Bevor ihr allerdings zur Tankstelle fahrt müßt ihr natürlich noch eine Versicherung abschließen.
Das könnt ihr auch bei der Sparkasse machen. Da geht ihr mit den Papieren hin und könnt mit etwa 54€ pro Jahr rechnen, also 4,50€ pro Monat.
Das Anbringen des Schildes am Motorroller gestaltet sich dann allerdings ein wenig als Puzzlespiel, da sind irgendwie die falschen Löcher entweder am Schild, oder am Roller.
Ich habe etwa 1,5 Stunden vor mich hingebastelt. Wobei ich sagen muss, daß mein Nachbar der dann dazukam das Ganze wohl in 10 Minuten geregelt hätte. :)
Zum Starten des Rollers wird die Handbremse leicht betätigt und der Startknopf gedrückt und schon schnurrt euer Retro Roller wie ein Rasenmäher. Und das ist nicht negativ gemeint.
Der verbaute Honda Lizenzmotor hat ein angenehm niedriges Laufgeräusch und springt ohne zu murren sofort an.

Retro Cruiser 2.0 in Motion: Draufgesetzt und losgefahren. Kopfsteinpflaster meiden.

Da es sich um einen Automatik Roller handelt braucht ihr nur Gas geben und die Reise beginnt.
Anfangs war das Roller fahren für mich natürlich etwas ungewohnt, aber schon nach ein paar Kilometern hat man sich dran gewöhnt und es fängt an richtig Spaß zu machen.
Achtet darauf, daß ihr einen sehr gut passenden Helm mit einem möglichst großen Sichtbereich habt, dann steht dem Fahrspaß nichts mehr im Weg.
Der Helm passt übrigens leider nicht unter das Sitzfach. Da gehen nur Kleinigkeiten rein.
Die Maschine ist auf Grund ihrer geringen Größe und der kleinen Reifen natürlich anfällig für Bodenwellen und so werdet ihr einigermaßen doll durchgeschüttelt wenn ihr zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster fahrt, aber das ist bei Rollern nunmal einfach so.
Ihr solltet wann immer möglich Kopfsteinpflaster meiden, aber das gilt ja auch fürs Fahrrad fahren. :)
Ansonsten fährt sie sich absolut ruhig, es zieht nichts nach rechts oder links und sie ist problemlos zu halten.

Insgesamt lautet das erste Fazit nach dem ersten Eindruck: Der Retro Cruiser 2.0 von Jola Motors ist sein Geld durchaus wert.

Und dann mal unser Video als Link:

httpv://www.youtube.com/watch?v=sV5oByGQga8&context=C4e69fd5ADvjVQa1PpcFOUslX5swGg_zD-H0Z87_aTgDOjwfY90Vg=

Schnäppchen aus: Allgemein

21 Comments

  1. nlp-coaching says:

    Sehr informativ! Vielen Dank!

  2. Anke says:

    Leider springt unser Roller nicht an (Retro Cruiser 2.0, 150er)! Er wurde heute geliefert, sieht super aus, aber fahren wollten wir mit ihm auch… Sprit und Öl ist für den Anfang drin…Jetzt steht man da und weiß nicht weiter..beim Straßenverkehrsamt haben wir auch Probleme, konnten ihn nicht anmelden, da uins kein Kaufvertrag vorliegt, also nicht gerade einfach die Geschichte!Leider!

    • Papa_Michel says:

      Hallo.
      Überhaupt nicht falsch verstehen, bitte, aber habt ihr den Seitenständer auch brav eingeklappt? Da gibts nämlich eine Sicherheitsfunktion die das Starten des Rollers verhindert.
      Und beim Straßenverkehrsamt braucht man keinen Kaufvertrag, da benötigt ihr die Papiere für den Roller. :-)
      Gruß, Max

      • DP says:

        Hallo Max,
        „… da benötigt Ihr die Papiere…“
        Ist hier doch etwas lapidar ausgedrückt.
        Man benötigt hier nicht nur das dem Roller beigefügte rosa Scheinchen (in engl.) sondern darüber hinaus auch noch die Verzollungsnachweise sowie eine Rechnung.
        Man sollte meinen, dass einem diese Unterlagen „freiwillig“ zur Verfügung gestellt werden…
        Nein, weit gefehlt!
        Da steht man erst einmal ohne die notwendigen Papiere bei der Zulassungsstelle und dann dann wieder unverrichteter Dinge abfahren.
        Extrem ärgerlich für jeden und für Arbeitnehmer darüber hnaus noch mehr.
        Dann erhält man auf Rückfrage die Unterlagen zugemailt.
        Okay.
        Dann mal auf zum 2. Besuch bei der Zulassungsstelle
        Der Roller ist angemeldet und los gehts
        Aber wo bleiben die zusammen mit dem Roller bestellten Artikel ???
        Ach und übrigens, das mit den 2 l/100km passt leider auch überhaupt nicht.

        Übrigens, Roller und Zusatzartikel wurden in KW12 bestellt, der Roller am 13.06.2012 ausgeliefert. Aber auf mein Top-Case warte ich nach wie vor.
        Als letztmalige Frist zur Auslieferung habe ich den 05.09.12 definiert.
        Mir reicht es, denn mittlerweile erhalte ich nicht mal mehr eine Rückmeldung auf meine Liefer-Anfrage hin. Am 06.09.12 werde ich Strafanzeige stellen.

        Mit dem Roller bin ich bis dato zufrieden (von hohen Verbrauch abgesehen) ABER der SERVICE ist eine KATASTROPHE.

        • Papa_Michel says:

          Hallo, DP.
          Ich mußte den Roller ja für den Test auch zulassen und hatte überhaupt keine Probleme. Ich bin einfach zur Sparkasse gegangen und habe ein Schild gekauft für 55€ im Jahr. Die Papiere kamen allerdings auch bei mir erst später und die habe ich dann einfach nachgereicht. Nach Zollpapieren oder einer Rechnung wurde nicht gefragt.
          Wenn Teile der Lieferung ausbleiben ist das natürlich mehr als ärgerlich und ich wünsche dir, daß da noch was kommt.
          Ich kann dir leider nicht mehr anbieten, als daß ich nochmal beim Geschäftsführer nachfrage.
          Gruß, Max

  3. Marcus says:

    Bei einem 150er Roller muss man zur Zulassungsstelle und zwar mit Kfz-Brief und Versicherungsnachweis. Fehlt eins oder beide war der Weg umsonst.
    Es handelt sich nicht mehr um ein Moped (50er = 45 km/h) oder Mofa = 25 km/h. Nur dann wird das so easy mit einem Versicherungsschild gelöst. Die Fahrzeugpapiere sind aber auch da notwendig.

    • Papa_Michel says:

      Danke für die Aufklärung, Marcus.
      Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn noch Unterlagen fehlen.
      Gruß, Max

  4. Motorroller kaufen says:

    Hallo DP,

    ich hoffe du hast dein Zubehör bekommen ? wenn nicht schreib mir doch bitte eine Mail Damit ich es schnell nachholen kann bei uns ist, beim Thema Zubehör ein riesen Chaos ich bitte dich uns das zu verzeihen.

    der verbrauch von 2L je 100 KM gilt für den 50CCM nicht für deinen 150CCM.

    ab 1000KM wenn dein Roller richtig Eingefahren ist verbraucht er so um die 3L.

    ich hoffe ich konnte dir Helfen

    Gruß
    Geschäftsführer von Jola Motors

  5. Wolfgang says:

    Ich habe mir letztes Jahr einen Retro Cruiser gekauft. Jetzt warte ich schon seit April dieses Jahres auf einen Inspektionstermin den ich bereits bezahlt habe und erhalte keine Antworten auf meine Mails von Jola und eine Telefonnummer gibt es nicht mehr.

    • Papa_Michel says:

      Hallo, Wolfgang.
      Auf der Startseite von Jola-Sale ist doch eine Telefonnummer angegeben?
      Versuche es bitte mal da.
      Gruß, Max

      • Wolfgang says:

        Danke für den Tip,
        aber da ist „kein Anschluss unter dieser Nummer“.

        • Papa_Michel says:

          Ich bekomme zwar nur eine Ansage, aber ein Kein Anschluss unter dieser Nummer bekomme ich nicht.
          Gruß, Max

          • Wolfgang says:

            OK, ich hatte eine 9 zu viel. Aber nur die Ansage hilft einem auch nicht, wenn man keine Antwort bekommt.
            Gruß Wolfgang

          • Papa_Michel says:

            Das stimmt leider. Ich kann leider auch nicht so richtig helfen. Ich könnte höchstens selber nochmal eine Email schreiben und hoffen, daß ich eine Antwort bekomme?
            Gruß, Max

          • Wolfgang says:

            Das ist ein nettes Angebot.
            Ich habe noch eine weitere Anfrage über die Servicestelle geschickt. Aber vor 4 Wochen haben sie sich auch nicht dazu gemeldet.
            Vielen Dank

            Gruß Wolfgang

  6. J A. says:

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es wurde euch mittlerweile von uns geholfen falls nicht könnt ihr mich auch direkt anrufen
    ****

    Gruß

  7. Galaxy says:

    Habe den Roller bei Nova-Motors gekauft für 999 Euro.Kam pünktlich nach den angekündigten vier Wochen Lieferzeit.Auch die erste Inspektion hat perfekt geklappt,und das im Frühjahr.Wenn man sich früh genug anmeldet,kein Problem.Das nachbestellte Köfferchen für hinten drauf kam innerhalb von zwei Tagen.Bis jetzt ist er sehr zuverlässig und unerwartet schnell. 67 Kmh laut Radarmessung 😉 Wurde schon sehr oft auf den Roller angesprochen,da er ein echter Blickfang ist.Das einzig irritierende ist die Tankanzeige.Die Nadel ist verhältnissmäßig schnell wieder auf Null.Tankt man nach stellt man fest das noch 2,5 Liter drin waren.Das ist ein bißchen blöd.Schließlich will man ja nicht mangels Sprit liegen bleiben.Fazit nach 1500 gefahrenen Kilometern:Bis jetzt sehr positiv und zuverlässig.Springt auch nach mehreren Tagen Kälte problemlos an,auch nach längerer Standzeit.

  8. Bernd Franke says:

    Hallo,
    kann mir Jemand sagen, was für Oel ich für einen Oelwechsel bei dem 125-er nehmen muss und wie viel?

    Gruß Bernd

    • Papa_Michel says:

      Grundsätzlich sollte es kein Problem sein einfach das normale Motoröl für PKW zu nehmen – also zum Beispiel 10W40. Aber da geb ich keine Garantie. Vielleicht weiß ja jemand anders hier Rat.
      Gruß, Max

  9. hpvoegtlin says:

    Hat schon mal jemand ein Blinker-Birnchen austauschen müssen ?
    Wo gibt´s die Ersatzteile für den Jola Retro Star zu kaufen ?

  10. Bernd Franke says:

    Leider bekommt man nirgendwo verlässliche Aussagen. So sagt man mir z.B. dass ein Oelwechsel gar nicht nötig wäre, weil Oel dazu gemischt wird (glaube ich zwar auch nicht wirklich, aber ich habe keine andere Info).
    Außerdem quietscht und schellt mein Cruiser als wenn irgend etwas geschmiert werden müsste oder als wenn ein Lüfter Geräusche macht. Ist furchtbar nervig. Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen.